Scrat im Morgenland

www.ituro.org
www.ituro.org

Erneut war Scrat auf großer Reise: in der Türkei, an der Technischen Universität Istanbul. Als Teil des Programms des ITÜRO 2012 konnte er auf einem etwas kleineren Spielfeld erneut zeigen, wie gut er mit Bauer, Dame und König umzugehen weiß.

Als besondere Gäste aus Deutschland waren wir eingeladen, um den Rahmen des Wettbewerbs zu erweitern. Da wir uns mit Zollproblemen ja seit dem letzten Eurobot bestens auskennen, konnten wir Scrat problemlos mit uns nehmen. Während der Olympiade, die in einem Veranstaltungsgebäude auf dem Campus der TU Istanbul stattfand, führten wir eine kleinere Variante der Spiele des Eurobot 2011 vor, was bei Groß und Klein für Begeisterung sorgte.

 

 

Ebenfalls eingeladen war Prof. Beitelschmidt, der Inhaber der Professur für Fahrzeugmodellierung und -simulation an der TU Dresden, welcher einen Vortrag über den Einsatz von Einführungspraktika mit dem Themenschwerpunkt Robotik zur Erleichterung des Studieneinstiegs hielt.
Für die TURAG war die Reise ein in jeder Hinsicht lohnenswertes und inspirierendes Ereignis und wir werden die Kontakte zu unseren Freunden von Otokon aus Istanbul auf jeden Fall pflegen.