Schülerinnen und Schüler löten auf der Sommeruni 2015

Im Rahmen der Sommeruniversität 2015 hatten interessierte Schülerinnen und Schüler bei uns wieder einmal die Gelegenheit, in das Themengebiet der Robotik einzutauchen und praktische Erfahrungen in der Fertigung elektronischer Bauteile zu sammeln.

Nach einem einführenden Vortrag zur Robotik und einer Führung in unserem Labor wurden den ca. 20 SommerstudentInnen kleine elektronische Bausätze ausgehändigt. Dann gaben die TURAG-Mitglieder eine kurze Einführung in die Kunst des Lötens und schon nach kurzer Zeit gelang es allen BastlerInnen, die Schaltungen, die – wenn sie zusammengelötet waren – nach Zufallsprinzip die verschiedensten Melodien abspielen konnten, zum Piepsen zu bringen.

Wir wünschen den angehenden AbiturientInnen viel Erfolg und hoffen, sie im Studium in unserem Labor begrüßen zu können!