Mechatroniktag und Lange Nacht der Wissenschaften 2011

Trotz der spannenden Ereignisse in Astrakhan standen in der vergangenen Woche auch in Dresden einige Ereignisse für die TURAG an.

Bereits am Mittwoch konnten interessierte Studenten und Mitarbeiter der TU Dresden im Rahmen des Mechantroniktages Details über unsere neueste Roboterentwicklung „Scrat“ erfahren.

Am Freitag dann waren wir auch dieses Jahr wieder bei der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften dabei. Da der aktuelle Roboter „Scrat“ durch seine Teilnahme an der Eurobot-Weltmeisterschaft leider verhindert war, wurde der Roboter „Elefant“ aus dem Jahr 2009 reaktiviert und durfte noch einmal das Publikum begeistern. Dieser wurde seinerzeit für das Spiel „Temples of Atlantis“ gebaut, wobei er eigenständig verschiedene Spielsteine zu Türmen und Torbögen stapeln sollte. Statt nur zuzuschauen bestand am Freitag aber die Möglichkeit, den Roboter per Joystick selbst zu steuern! Insbesondere die kleineren Besucher nahmen das Angebot gerne an und konnten sich selbst davon überzeugen, dass die Aufgabe schwieriger ist, als sie zunächst aussieht.