Finalrunden in Astrakhan – Teil 1

Nach zwei Tagen, in denen nur die Vorrundenspiele ausgetragen wurden, finden heute die KO-Runden statt. Der gute Punktevorsprung, den sich unser Roboter „Scrat“  bisher erarbeitet hat, ist nun nicht mehr von Bedeutung. Jedes Spiel muss gewonnen werden, um dabei zu bleiben!
Neben uns konnte sich auch das Team aus Aachen für das Achtelfinale qualifizieren. Das Team aus Ludwigshafen teilte sich den 16. Platz mit einem weiteren Team. Durch den direkten Vergleich der während der fünf Vorrundenspiele erreichten Punkte wurde das Team „Electropionieer“ aus Serbien jedoch bevorzugt und den Ludwigshafener blieb der Einzug ins Achtelfinale leider verwehrt.

Der Ablauf während der Finalrunden ist beim Eurobot strikt festgelegt: Im Achtelfinale trifft der Vorrunden-Erste auf den Vorrunden-Sechszehnten, der Zweite auf den Fünfzehnten, usw. Für uns stand im Achtelfinale damit das Team „Electropioneer“ aus Serbien als Gegner fest.
Für unseren Roboter „Scrat“ war das jedoch kein Problem: Das Achtelfinale konnten wir souverän für uns entscheiden!
Parallel konnte sich auch das Team aus Aachen durchsetzen und einen Sieg feiern. Dies führte jedoch auch dazu, dass wir im Viertelfinale gegen die Aachener antreten mussten. Wie schon im Finale der deutschen Eurobot-Qualifikation konnten wir uns hier erneut durchsetzen: Das Viertelfinale ist gewonnen, wir sind im Halbfinale! Nach dem Ausscheiden der Aachener bleiben wir damit als letztes deutsches Team im Wettbewerb.

Nach einer kurzen Pause geht es mit dem Halbfinale weiter…