EB 14 „Prehistobot“

Roboter auf Mammutjagd in Dresden

Zwar sind die Mammuts schon vor ein paar tausend Jahren ausgestorben, am Pfingstwochenende konnte man im Hörsaalzentrum der TU Dresden trotzdem auf einige Exemplare treffen. Unter dem Motto „Prähistobot“ wurde das Finale des Eurobot nämlich dieses Mal in Dresden ausgetragen.

Testlauf für „Eddie“ und „Crash“ in unserem Labor (Foto M. Hühnergarth)

Rund 40 Teams aus 16 europäischen Ländern, aber auch Vertreter aus Algerien, Tunesien und Taiwan ließen ihre mobilen Roboter

gegeneinander antreten. Entsprechend des Mottos mussten prähistorische Aufgaben wie zum Beispiel Mammuts jagen, Feuer machen, Früchte sammeln und Höhlenmalerei gelöst werden – alles natürlich im übertragenen Sinn.

Wir konnten unseren Heimvorteil nutzen und in der deutschen Vorrunde den Vizemeistertitel sichern. In den darauf folgenenden internationalen Runden waren wir ebenfalls sehr erfolgreich und schafften es auf Platz zwei unter den besten 16 Teams in die Achtelfinals.

Erwähnenswert ist außerdem das zweite deutsche Team „DROF“.

Die Gewinner des deutschen Vorentscheids

Außerdem erhielten wir noch eine besondere Auszeichnung: Der Entwurf zweier Arme mit je 3 Freiheitsgraden und die Idee für eine komplexe Sortiermaschine überzeugten auch die Veranstalter und wir wurden mit dem Preis für die beste Konstruktion geehrt. Eine zusätzliche Motivation, auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.