EB 15 – „Robomovies“

Der Eurobot-Wettbewerb 2015 wurde unter dem Motto „Robomovies“ ausgetragen. Passend dazu umfassten die Aufgaben:

  • Scheinwerfer aufbauen (gelbe Holzzylinder stapeln und in die Teamzone transportieren)
  • Filmklappen schließen
  • Popcorn machen (Tischtennisbälle aus Spendern in Becher füllen und in die Teamzone transportieren)
  • rote Teppiche ausrollen

Auf dem in Aachen ausgetragenen deutschen Vorentscheid qualifizierten wir uns auch in dieser Saison für die Teilnahme am internationalen Eurobot-Cup, welcher in Yverdon-les-Bains in der Schweiz ausgetragen wurde. Auch dort waren wir äußerst erfolgreich: als Vorrunden-Vierter mussten wir uns erst im Viertelfinale einem serbischen Team geschlagen geben. Ein Riesenerfolg!
Aufnahmen unserer WM-Matches sind in unserem Youtube-Channel zu finden.

Eine größere technische Neuerung war dieses Jahr der verstärkte Einsatz selbst gefertigter 3D-Druckteile. Dadurch eröffneten sich ganz neue Möglichkeiten: „Crash“, der kleine Roboter, der für den Eurobot 2014 entwickelt wurde, konnte innerhalb kürzester Zeit mit einem neuen Aktor ausgestattet werden, ohne dass eine neue Antriebsplattform notwendig war.
Auch konnte sich dieses Jahr Bluetooth als Funkverbindung zwischen beiden Robotern in der Praxis bewähren, sodass beide Roboter intelligent auf dem Spielfled kooperieren.

Wir danken all unseren Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung!