Eurobot-Vorentscheid in Tschechien

Am 06. und 07.05.2011 war es soweit: Wir haben mit unserem neuen Roboter Scrat am tschechischen Eurobot-Vorentscheid teilgenommen, um Scrat unter realen Bedingungen und mit echten Gegnern zu testen.

Am 06.05. wurden die Homologationen durchgeführt. Diesen Test, der bestätigen soll, dass der Roboter alle vorgegebenen Regeln einhalten kann und ohne Gegner einige Punkte auf dem Spielfeld machen kann, konnte unser Roboter schon bald bestehen.

Am Samstag, den 07.05., wurden die eigentlichen Wettkämpfe durchgeführt. Neun tschechische Teams, ein russisches Team und wir traten in jeweils fünf Vorrundenspielen an. Am Ende der Vorrunde, also vor Beginn der Viertelfinalrunde, lagen wir auf Platz 1!

eb11_prag1

Das Viertelfinale konnten wir noch knapp gewinnen, im Halbfinale mussten wir uns diesmal geschlagen geben – ein Programmierfehler hatte sich inzwischen eingeschlichen und die vergangenen Spiele immer knapper enden lassen. Das kleine Finale konnten wir nach dem Finden und Beheben des Problems aber wieder für uns entscheiden und erlangten als Endresultat den 3. Platz.

eb11_prag2

Durch unsere Teilnahme konnten wir jetzt, drei Wochen vor dem für uns wichtigen deutschen Eurobot-Vorentscheid, schon sehr viele Erfahrungen sammeln. Es wurde einige Fehler gefunden, die nur auftreten, wenn man gegen einen realen Gegner antritt oder wenn man unter starken Zeitdruck schnell reagieren und etwas umprogrammieren muss. Unsere Teilnahme am tschechischen Wettbewerb war daher ein voller Erfolg!

Neben dem eigentlichen Eurobot-Vorentscheid wurde zeitgleich auch der tschechische Starter-Wettbewerb durchgeführt. Bei diesem gelten die gleichen Regeln wie auch beim Eurobot-Wettbewerb, jedoch können die Roboter per Kabel ferngesteuert werden.