Ein Wochenende in der Schweiz …

 Der TURAG-Teamspace
Der TURAG-Teamspace

… ist wertvoller als zwei Wochen im Labor in Dresden. Das ist die Erfahrung, die wir letztes Wochenende auf dem nationalen Eurobot-Vorausscheid der Schweiz machen durften. Zu viert haben wir uns auf den Weg nach Yverdon-les-Bains gemacht – Der Ort, an dem letztes Jahr auch die Weltmeisterschaft stattgefunden hat.

Auch wenn wir unsere Qualifikation für die WM in Frankreich bereits hatten, war dies eine Möglichkeit, unsere Roboter in einer realen Wettkampfsituation mit Gegnern und anderen Spielelementen zu testen. Insbesondere die andere Oberfläche der Spieltische und -elemente stellte für die meisten Teams eine Herausforderung dar. Allein weil dieselben Tische und Spielelemente auch in Paris eingesetzt werden, hat sich das Testen schon gelohnt.

Der Teambereich
Der Teambereich

Ein weiterer Schwerpunkt der Tests war die Optimierung der Gegnererkennung auf ein zentrales Spielelement: Die Düne in der Mitte. Dieses Jahr findet hier die größte Interaktion mit den gegnerischen Robotern statt – mit vielen möglichen Kollisionen, die natürlich zu vermeiden sind. Auch nach den Qualifikationsrunden am Samstag wurde abends noch mit einem einheimischen Team der Gegnererkennung und am Bremsverhalten gefeilt. Und es hat sich ausgezahlt: Am darauffolgenden Tag blieben die Roboter wenige Fingerbreit voreinander stehen – ein voller Erfolg.

Leider fand in Dresden zeitgleich der Uni-Tag für Schüler und andere Gäste statt, sodass wir nicht dort unsere Roboter live präsentieren konnten. Allerdings konnten die Daheimgebliebenen und die Gäste über den Livestream mitfiebern. Die Finalspiele gibt es noch einmal hier: https://www.youtube.com/watch?v=UqwuT9nZCxY

Die vier Siegerteams der Schweiz und das beste Gastteam
Die vier Siegerteams der Schweiz und das beste Gastteam

Ach ja, wir sind übrigens vierter von insgesamt 16 Teams geworden. Den ersten Platz belegte A.R.E.S., ein Team aus der Schweiz, auf Platz zwei landete der Roboterclub Aachen und auf dem dritten Platz der RCR, der auch in Stuttgart dabei war.