Die Konzeptphase ist in vollem Gange!

Schon seit dem Ende der letzten Saison wussten wir, dass es in diesem Jahr für unsere Roboter vermutlich in Richtung Mond gehen wird.

Seit ein paar Wochen stehen nun endlich die offiziellen Regeln zum diesjährigen Thema „Moon Village“ fest.  Auf dem Mond warten ganz neue Herausforderungen auf unsere robotischen Freunde.

Thema: Moon Village
Das Thema in diesem Jahr: Moon Village

So müssen sie in diesem Jahr beispielsweise ein wenig ihre Geländegängigkeit an der Ladeluke des Mutterschiffs und den Kratern auf der Mondoberfläche unter Beweis stellen. Ihre eigentliche  Aufgabe ist es aber die Besiedelung des Mondes vorzubereiten. Dazu sammeln die Roboter wertvolle Mineralien ein und errichten erste farbenfrohe Basisstationen in der sonst eher kargen Mondandschaft. Zum Schluss dürfen sie dann noch ihr eigenes kleines Raumschiff in die Weiten des Alls starten. (Wer sich für das genaue Regelwerk interessiert kann dieses hier einsehen:  http://www.eurobot.org/eurobot/eurobot-2017 .)

Für uns bedeutet das Erscheinen der Regeln, dass seit einigen Wochen kräftig die Köpfe rauchen. Es werden mögliche Taktiken für das Spiel disskutiert und Konzepte für die Entwicklung der Roboter erstellt.

Prototyp
Eine gewisse Unordnung gehört zum prototypen einfach dazu

Die Whiteboards in unserem Labor quellen vor lauter Entwurfs- und Konzeptzeichnungen über und es werden wieder Heißkleber, Pappe und Sperrholz ausgepackt um den ersten Ideen Form zu verleihen. In dieser Saison ist das bauen von Prototypen besonders wichtig, da die meisten der Aufgaben sich von den Vorjahren stark unterscheiden. Was genau wir uns bisher alles überlegt haben können wir an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten ;D.